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Artikel der Ausgabe Oktober 2013

Stammkapital senken: Ja oder nein?

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Die steuerfreie Auszahlung ist verbunden mit Kosten und einem erheblichen Aufwand.

Darf ich für meinen PKW Vorsteuer abziehen?

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Der Kauf eines Fiskal-LKWs statt einem „normalen“ PKW ist aus steuerlicher Sicht von ...

Was muss eine Prognose-Rechnung beinhalten?

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Besitzen Sie Immobilien, die Sie vermieten? Dann sind diese Einnahmen dem Finanzamt ...

Besteuerung des Unternehmensverkaufs

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Tragen Sie sich mit dem Gedanken, Ihr Unternehmen (Ihren Betrieb) in der nächsten Zeit zu ...

Neue Selbständige: Strafzuschlag vermeiden

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Wer ist ein neuer Selbständiger?

Kleinstunternehmer-Befreiung beantragen

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Welche Angaben müssen Einzelunternehmer auf ihrer Website machen?

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Was kommt nach dem Verkauf?

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Die Beziehung zum Kunden endet nicht mit der Unterschrift am Kaufvertrag, sondern sie ...

Was kommt nach dem Verkauf?

Illustration

Die Beziehung zum Kunden endet nicht mit der Unterschrift am Kaufvertrag, sondern sie sollte zu diesem Zeitpunkt erst so richtig beginnen. Der After-Sales-Service umfasst alle Marketing-Aktivitäten, mit denen Sie Ihre Kunden nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss an Ihr Produkt, Ihre Marke bzw. an Ihr Unternehmen binden. Die Kunden werden somit in ihrer Kaufentscheidung bestärkt und dazu angeregt, zusätzliche Angebote zu kaufen.

Praxistipps für den After-Sales-Service

Bleiben Sie mit Ihren Kunden nach dem Verkauf in Kontakt. Fragen Sie sie nach ihrer Meinung, wie zufrieden sie mit dem Produkt und der Betreuung waren. Diese Bewertungen könnten Sie dann z.B. auf Ihrer Website veröffentlichen (wenn die Kunden damit einverstanden sind).

Erinnern Sie Ihre Kunden regelmäßig zu positiven Anlässen an Ihr Unternehmen (z.B. zum Geburtstag, Weihnachten, aber auch bei Aktionen oder neuen Innovationen Ihres Unternehmens). Wenn Sie Ihren Kunden schreiben, sprechen Sie sie immer direkt mit ihren Namen an.

Zeigen Sie Ihren Kunden, wie gut Sie sie kennen und empfehlen Sie ihnen Upgrades zum gekauften Produkt oder ähnliche Produkte, die auch interessant sein könnten z.B. Servicepakete oder Schulungen rund um Ihre Produkte. Wenn Sie ein Produkt verkaufen, das die Kunden verbrauchen, dann erinnern Sie sie rechtzeitig daran, es aufzufüllen oder ein neues zu kaufen.

Was haben Ihre Kunden davon, wenn sie wieder bei Ihnen kaufen? Zusätzliche Anreize sind z.B. Aktionen für Kunden, Kundenkarten, Treuepunkte.

Stand: 10. September 2013

Bild: eccolo - Fotolia.com

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