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News für Klienten

Artikel der Ausgabe Jänner 2015

Welche Änderungen kommen im Jahr 2015?

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Wir haben für Sie eine kleine Auswahl an Informationen zusammengestellt, die zum ...

Welche Unterlagen dürfen vernichtet werden?

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Wie lange müssen Sie Ihre Buchhaltungsbelege aufbewahren?

Ist ein Lottogewinn steuerpflichtig?

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Ob Sie nach einem Gewinn den gesamten Betrag behalten können, hängt davon ab, wo Sie ...

Umlaufvermögen bei Einnahmen-Ausgaben-Rechnern

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Bei Einnahmen-Ausgaben-Rechnern werden die Betriebseinnahmen den Betriebsausgaben ...

Anmeldung Dienstnehmer

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Dienstnehmer müssen vor dem Arbeitsantritt dem zuständigen Krankenversicherungsträger ...

Meldepflichten im Februar

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Meldungen ans Finanzamt

Klasse statt Masse

Klasse statt Masse

Erfolgreich sein durch Spezialisierung – das wird in unserer globalisierten Welt für ...

Klasse statt Masse

Präsentation

Erfolgreich sein durch Spezialisierung – das wird in unserer globalisierten Welt für Unternehmer immer mehr zum Thema. Wenn Sie eine Nische bearbeiten, wissen Sie genau, was Ihre Kunden wollen und können dadurch deren Bedürfnisse gänzlich erfüllen. Zu Beginn ist es allerdings sicherlich eine Herausforderung, eine spezielle Nische für Ihre Produkte zu finden, die noch nicht bzw. nur von wenigen Konkurrenten bearbeitet wird. Ist jedoch die Zielgruppe einmal gefunden, kann das Leistungsangebot speziell darauf abgestimmt werden.

Umsatz steigern

Welche Möglichkeiten gibt es, den Umsatz trotz einer Nischenbearbeitung zu steigern? Haben Sie Ihre Nische gefunden, die Sie bereits erfolgreich bearbeiten, dann verbreitern Sie Ihre Produktpalette. Eine Möglichkeit ist, neue Produkte zu entwickeln oder Ihren bisherigen Kunden Serviceangebote zu den bestehenden Produkten anzubieten. Eine weitere Möglichkeit die Produktpalette zu erweitern wäre beispielsweise der Verkauf von bestehenden Produkten in einem Kombiangebot.

Überlegen Sie auch, welche andere Nische Ihrer bisherigen Zielgruppe am ähnlichsten ist und bieten Sie Ihre bestehenden Produkte auch diesen Abnehmern an. Überlegen Sie aber auch gleichzeitig, welche Produkte oder Dienstleistungen diese neue Zielgruppe zusätzlich noch benötigt. Vielleicht sind diese neuen Produkte auch für Ihre „alte“ Zielgruppe interessant?

Stand: 22. Dezember 2014

Bild: carlosseller- Fotolia.com

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